Radtour Provence Gorges du Verdon Mont Ventoux


Direkt zum Seiteninhalt

Fahrradmitnahme Zug TGV Frankreich

Anreise nach Orange (Samstag, 03. Mai 2008)

Kurzbericht

Unsere Radtour wollen wir in Orange (bei Avignon, im Rhône-Tal) beginnen. Wir wollen mit dem Zug fahren. In Frankreich ist es möglich sein Fahrrad ohne Aufpreis in allen Zügen mitzunehmen, wenn es verpackt und maximal 120 cm x 90 cm groß ist. Am Vortag zerlegen wir deshalb die Räder und verpacken sie in Mülltüten (Ich erreiche für mein Rad eine Größe von ca. 110 cm x 75 cm, Fotos siehe Anhang). Unsere Bahnreise beginnt in Thionville. Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt hatte ich am 1. Mai über die deutschsprachige Hotline der SNCF, Tel. 0033 892 353536 gebucht. Eine Buchung ist auch über www.voyages-sncf.com möglich, sofern man keinen Fahrradstellplatz im TGV buchen möchte (funktioniert nur über Hotline). Für die Buchung über Hotline oder Internet muss man eine Kreditkarte besitzen. Die Fahrkarten kann man sich dann entweder zusenden lassen (wenn noch genug Zeit ist) oder sie an einem Bahnhofsschalter in Frankreich abholen. Um ca. 8:30 Uhr starten wir in Trier mit dem Auto nach Thionville, wo wir etwa eine Stunde später ankommen. Auf dem großen Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs lasse ich mein Auto für die nächsten Tage stehen. In weiser Voraussicht hatte ich die Fahrkarten nach Orange erst ab Metz gebucht (dort haben wir ca. 1 Stunde Aufenthalt). Im Bahnhof Thionville am Schalter nimmt der Kartenleser meine Kreditkarte nicht an (kleiner Riss im Magnetstreifen) und der Schalterangestellte sagt mir, er könne mir die Fahrkarten nicht aushändigen und für Diskussionen ist keine Zeit mehr. Um Punkt 10 Uhr fahren wir mit RE 37241 von Thionville nach Metz, wo wir pünktlich um 10:22 Uhr ankommen. Die Fahrkarte von Thionville nach Metz lösen wir im Zug. Am Fahrkartenschalter in Metz nimmt der Kartenleser meine Karte sofort an und ich bekomme problemlos die Fahrkarten (auch für die Rückfahrt) vom Schalterangestellten ausgehändigt. Von Metz aus geht es weiter mit corrail 4262/4263 um 11:36 Uhr bis nach Lyon Part Dieu, wo wir um 16:31 Uhr ankommen. In fast jedem der corrail-Wagen gibt es im Eingangsbereich einen Abstellplatz für verpackte Fahrräder, der mit einem entsprechenden Piktogramm gekennzeichnet ist (siehe Fotos im Anhang). In vielen corrail-Zügen können die Fahrräder auch zusammengebaut mitgenommen werden (in diesem Zug jedoch nicht). In Lyon haben wir wieder fast eine Stunde Aufenthalt. Wir entpacken und montieren die Räder auf dem Bahnsteig. Wir verlassen Lyon Part Dieu um 17:25 Uhr mit RE 17725 (in diesem Zug können die Fahrräder zusammengebaut mitgenommen werden) und erreichen Orange um 19:29 Uhr. Nach Ankunft legen wir noch die kurze Strecke zu unserem Hotel zurück, welches ich am Vortag über den HOTEL RESERVATION SERVICE im Internet gebucht hatte.

Weitere Infos zur (verpackten und unverpackten) Fahrradmitnahme in Frankreich gibt es hier:

Fahrradmitnahme (unverpackt) im TGV von Nizza nach Metz (Heimreise Provence-Tour)

Fahrradmitnahme (verpackt) im TGV von Thionville nach Beziers (Anreise Pyrenäen-Tour)

Fahrradmitnahme (unverpackt) im TGV von Bordeaux nach Lorraine TGV (Heimreise Pyrenäen-Tour)

Fahrradmitnahme (verpackt) im TGV von Metz nach Bayonne (Anreise Nordspanien-Tour)

Fahrradmitnahme (verpackt) im TGV von Hendaye nach Thionville (Heimreise Nordspanien-Tour)

Nützliche Hinweise zur Fahrradmitnahme in Frankreich (u.a. mit Erfahrungsberichten) gibt es auch auf der Seite von Marzina Bernez.

Übernachtung: Hotel des Princes, 71 EUR (Zweibettzimmer)
Bewertung: Zimmer relativ klein aber O.K., Frühstücksbuffet O.K.Abendessen in einem kleinen Restaurant in der Fußgängerzone: mittelgroßer Salat, gute Portion Tagliatelle, 1/4 l Rotwein, Cafe, dazu Wasser und Baguette für 12,20 EUR

Bild 1: Unsere Räder in Mülltüten verpackt in Metz vor dem corrail nach Lyon

Fahrradmitnahme verpackt Frankreich Zug corrail

Bild 2: Unsere Räder in Mülltüten verpackt im corrail auf dem vorgesehen Platz

fahrradmitnahme verpackt zug corrail frankreich

Bild 3: Piktogramm für "Abstellplatz für verpackte Fahrräder"

symbol fahrradmitnahme verpackt zug frankreich

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü